Homepage Michael Klein

Einige Gesellschaftsbilder

Anthroposophisch

Christlich

Islamisch

Deklaration der Stiftung Weltethos

Kommunismus

Keynesianismus und Neo-Liberalismus

Thomas R. Malthus

Gesellschaftsbilder und Überzeugungen

"Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren." (Karl Popper, 1902-1994).

Je mehr wir von fremden Menschen und Kulturen wissen, desto stärker relativiert sich der Absolutheitsanspruch unseres Denkens und unserer Überzeugungen. Noch vielfältiger als die Weltbilder sind die Lebensentwürfe der Menschen. Die Freiheit, den eigenen Lebensentwurf zu entfalten und zu leben, ist zentrale Bedingung für individuelle Zufriedenheit.

Nicht alle Gesellschaftsentwürfe gewähren diese Freiheit und bieten somit das Potential für umfassende gesellschaftliche Zufriedenheit. Das größte Übel der Menschheit ist die Irrmeinung, selbst am besten zu wissen, was für den anderen richtig ist. Dieser verheerende Irrglaube ist auch heute noch in politischen und religiösen Ideologien rund um die Erde verbreitet.

Diese Seite bietet Links zu verschiedenen Gesellschaftsentwürfen, manche davon tolerant, andere weniger.

Für diese Seiten gilt die folgende Regelung des Haftungsauschlusses. Kommentare? Ich freue mich über Mail.
Letzte Aktualisierung an diesem Webauftritt: 25. Dezember 2012